SARS-CoV-2-Schutzausrüstung - FFP2-Schutzmasken jetzt auch bei Discountern

#1 von Excubitor , 19.01.2021 22:57

FOCUS MONEY ONLINE Finanzen - "Liegt bald im Wühlkorb - Discounter reagieren auf neue Regeln: Aldi nimmt FFP2-Masken in den Verkauf"

"[...]

Textile Mundmasken werden durch FFP2-Atemschutzprodukte ersetzt.

Ab 1. Februar verkauft Discounter-Primus Aldi Süd FFP2-Masken zum Preis von 4,99 Euro in der 2er-Packung,

[...]

Wer steckt hinter den FFP2-Masken von Aldi Süd?

Die Masken werden über die Aldi-Eigenmarke Vitalis verkauft. Hersteller ist die Firma An-Dum, welche die Produkte laut eigenen Angaben größtenteils in China fertigt. Zuständig für die Zertifizierung im Rahmen des europäischen Nando-Systems ist offenbar die Prüfstelle Universal mit Sitz in Istanbul. Auf den Masken befindet sich deshalb die CE-Prüfnummer 2163.

Ähnliche Produkte hat auch Amazon im Sortiment. Zum Beispiel die Atemschutzmaske LUYAO, die von der gleichen Prüfstelle EU-Zertifiziert wurde. Für die 20 Stück bezahlen Kunden 22,99 Euro. Auch für die Produkte von Sentias, die es bei Netto Marken-Discount zu kaufen gibt, kam die Prüfstelle zum Einsatz. Netto Marken-Discount bewirbt das Online-Angebot derzeit auch in Fernsehwerbungen.

Neben Aldi planen auch andere Discounter entsprechende Angebote. So sollen Kunden bei Kaufland, Netto Marken-Discount, Penny und Lidl FFP2-Atemschutzmasken in den Filialen kaufen können.

Bisher können sich Kunden ausschließlich

- bei Internet-Riesen wie Real, Ebay oder Amazon,
- in Apotheken,
- bei ausgewählten Filialen der Drogerie-Anbietern Rossmann, dm, Müller, Budni,
und in ausgewählten Rewe- und Edeka-Läden
damit eindecken.

In Baumärkten könnten Kunden ebenfalls FFP2-Masken kaufen. Allerdings dürfen Fachgeschäfte derzeit nur Ware verkaufen, die vorab telefonisch oder per Online-Bestellung reserviert wurden.

Die Preise schwanken zwischen einem und sechs Euro für eine Atemschutzmaske.

[...]"

Siehe dazu die Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/news/liegt...letter_FINANZEN

Kommentar

Angesichts der heutigen Beschlüsse werden die Anbieter in der Nordhälfte da wohl zeitnah nachziehen.
Aldi ist da vergleichsweise teuer. Ich bekomme meine auch über Amazon, zu umgerechnet 1.30 Euro das Stück, allerdings von einer anderen Prüfstelle zertifiziert (die in der Türkei war mir etwas suspekt, nach allem was ich so von türkischen Unternehmen weiß; kein Vorurteil, sondern auf Fakten basierende Einschätzung).

Apropos teuer: Gestern war im TV zu sehen wie eine Apothekerin eine größere Sendung FFP2-Masken entgegennahm, mit eindeutig chinesischer Aufschrift. Angesichts der Sendungsgröße lässt sich begründet vermuten, wie günstiog Apotheken die Masken einkaufen. wenn die die Dinger in der Einzelabgabe dann nach den mir bekannten Presismargen zwischen 5.00 und 13.00 Euro das Stück verkaufen, machen die einen immensen Gewinn.


Beware of the Virus! - Vigilia Pretium Sanitatis!

 
Excubitor
Beiträge: 3.783
Registriert am: 18.07.2020

zuletzt bearbeitet 19.01.2021 | Top

Diese Masken sollten Sie nicht kaufen, sofern es die immer noch gibt

#2 von Excubitor , 19.01.2021 23:10

Pharmazeutische Zeitung - "Atemschutzmasken - Vorsicht bei KN95-Masken"
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/v...-masken-121990/

(Diese gibt es noch. Von der Sorte bekomme ich nahezu täglich Spam-Mails.)

-----

FOCUS ONLINE Gersundheit - "Schutz vor Aerosol-Infektion nicht gegeben - Gesundheitsbehörde warnt vor mangelhaften FFP2-Schutzmasken"

"Hamburgs Gesundheitsbehörde hat vor der Nutzung bestimmter FFP2-Schutzmasken der Marke "LexusLance Modell LK-003" des Importeurs Brandsstock GmbH gewarnt.

Siehe dazu die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/sch...d_12034410.html


Beware of the Virus! - Vigilia Pretium Sanitatis!

 
Excubitor
Beiträge: 3.783
Registriert am: 18.07.2020

zuletzt bearbeitet 20.01.2021 | Top

   

Corona-Einkaufsregeln

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz