Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:
Wichtige Hinweise:
Neu! Das DIVI-Intensivregister. Damit Sie jederzeit die verfügbaren Intensivplätze in Ihrer Nähe abfragen können. (Siehe unten im Anschluss an das NRW-Corona-Dashboard.)
Corona-Dashboard NRW (siehe unten im Anschluss an die Quellennachweise.)
Coronavirus Live: Vergleichskarten, Graphiken und mehr Deutschland, Europa, weltweit. (Siehe unten im Anschluss an die Quellen.)
- Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau.
- Das RKI-Dashboard (s. u. unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner".
- Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht
- Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
-----
Die Reproduktionszahlen
(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)
Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat, basierend auf dem Datenstand Mi 30.09.2020 00.00 Uhr:
Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,96 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,78 - 1,17.
Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter klar innerhalb des kritischen Bereichs.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...publicationFile
Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen
Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 1,00 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,91 - 1,12.
Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp innerhalb des kritischen Bereichs.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...publicationFile
Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen
"Die berichteten R-Werte lagen seit der zweiten Septemberwoche überwiegend über 1. Auch wenn
heute die R-Werte etwas niedriger sind, muss die Entwicklung weiter beobachtet werden."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...publicationFile
Es hat den Anschein als rollt in Deutschland gerade die zweite Welle.
Daher ist höchste Vorsicht geboten und alle Sicherheitsmaßnahmen sollten von jedem eingehalten werden, was bedeutet die AHA-Regeln konsequent zu befolgen:
Abstand halten (mind. 2 m) - Hygienemaßnahmen anwenden (gründlich Händewaschen) - Alltagsmaske (Mund-Nasen-Schutzmaske) benutzen, kein Plastik-Visier, weil das nicht schützt.
Die AHA-Regeln wurden durch C für Corona-"Warn"-App und L für Lüften zu AHACL-Regeln erweitert.
Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, wonach es schon jetzt seit einiger Zeit aussieht, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Darüber hinaus kommt dann die neue Influenza(Grippe)-Welle hinzu, welche die Infektionslage zusätzlich komplizieren und das allgemeine Gesundheitsrisiko deutlich erhöhen dürfte. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich.
Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resear...esponse-tracker
"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...publicationFile
"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...publicationFile
Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar.
Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/co...Lomz?li=BBqg6Q9
-----
Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist.
-----
Stand Mi 30.09.2020 18.23 Uhr
291461 bestätigte Infektionen - 25132 Personen akut infiziert - 256835 Genesene - 9494 Todesfälle
Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) ist wieder gestiegen.
Es gab wieder mehr Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 25 h) Genesene und/oder Verstorbene.
Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:
+ 2065 (Vortag: + 1432 - Tendenz: eine weitere Zunahme von gestern zu heute um 44,2 %, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
Bleibt die Neuinfektionsrate so hoch, oder steigt diese wieder, laufen wir Gefahr im Herbst/Winter wieder in eine exponentielle Steigerung zu geraten. Dann wären zumindest regionale Lockdowns unvermeidlich ... Das jetzige Infektionsgeschehen ist nicht mehr überwiegend auf infizierte Reiserückkehrer zurückzuführen, sondern spiegelt eine allgemein erhöhte Infektionsrate innerhalb Deutschlands wieder.
Todesfälle
Veränderung zu gestern:
+ 16 (Vortag: +11 - Tendenz: weiter steigend, insgesamt steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
Die Rate der Todesfälle wieder deutlich über 10/24 h.
Meldeverzögerungen bei Infektionen, Todesfällen und Genesenen durch ein Wochenende werden erst mit der Berechnung am jeweils folgenden Dienstag ausgeräumt sein.
Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/...423467b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard...a75ae62e5c06e61 (Mobil-Version)
Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 30.09.2020, 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experience...d4/page/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)
RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 30.09.2020, 00.00 Uhr (online aktualisiert um 8.15 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...Fallzahlen.html
Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Die Aktualisierung der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt bei der JHU im Schnitt 16 - 18 Stunden später als die des RKI, weshalb die Angaben hier aktueller und damit in Steigerungsphasen höher und in Absenkungsphasen niedriger sind als dessen Zahlen.
-----
Coronavirus Live: Umfassende Vergleichskarten und Graphiken Deutschland, Europa sowie weltweit!
Tagesspiegel - "Coronavirus Live - Alle Corona-Fälle in den Landkreisen, Bundesländern und weltweit"
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/k...se/#ts10-corona
Corona-Dashboard NRW
https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html
-----
NEU: Das DIVI-Intensivregister !
Die aktuelle Belegungssituation intensivmedizinischer Bereiche der Krankenhaus-Standorte Deutschlands
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
-----
Anmerkungen:
Die Reproduktionszahlen
* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen. Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.
Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...publicationFile
Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...Nowcasting.html
Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php?...art=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"
http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php?...art=790#p113226 .
-----
Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch weiter zunimmt, scheint diese in Europa mittlerweile auch wieder breit flächig zuzunehmen: Israel, Belgien, Polen, seit Wochen auch wieder Deutschland. Jetzt auch wieder deutlich steigende Zahlen in England, Italien, Spanien und besonders Frankreich. Auch Portugal und die Niederlande melden wieder kritische Trends steigender Fallzahlen. Überall nehmen die Zahlen wieder zu oder halten sich schwankend auf höherem Niveau.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, jetzt weiter zunehmend, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der aktuell auch weiter steigt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)
Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewto...2899&start=360#
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.