Zur eigenen Sicherheit

#1 von Excubitor , 25.07.2020 17:11

... hier wichtige Tipps, wie man aus Risiko-Situationen auf der Straße möglichst unbeschadet herauskommt.
Ich habe ebenfalls, sogar mehr als 35 Jahre Kampfkunst-Erfahrung und selbst vielfach derartigen Rat erteilt. Damit ich mir viel Schreibarbeit ersparen kann, hier aus Effizienzgründen die folgenden sehr guten Tipps dazu, die ich inhaltlich nahezu vollständig teile. Der Mann weiß wovon er schreibt, im Gegensatz zu vielen Möchte-gern-Experten auf dem Sektor, die auch häufiger im TV zu sehen sind.


FOCUS ONLINE Politik - "Tödliche Attacken auf der Straße - Wie sollten Sie auf Straßen-Pöbeleien reagieren? Eine ehrliche Antwort"
https://www.focus.de/politik/deutschland...d_11439373.html

Ich habe meinen schon früher zum Thema Sicherheit auf Großveranstaltungen veröffentlichten Beitrag wieder gefunden, der diesen Artikel in Teilbereichen ergänzt (Damals ging es um die Silvester-Vorkommnisse in Köln bei der hunderte Frauen angegriffen wurden); siehe dazu den folgenden Beitrag oder hier: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewto...ehrrecht#p78139


Beware of the Virus! - Vigilia Pretium Sanitatis!

 
Excubitor
Beiträge: 3.783
Registriert am: 18.07.2020

zuletzt bearbeitet 25.07.2020 | Top

Tipps zur eigenen Sicherheit in Krisensituationen

#2 von Excubitor , 25.07.2020 17:17

Zitat von Excubitor
Vorbemerkung
Eines sollte allen klar sein: Niemand kann in wenigen Stunden oder Tagen lernen sich wirklich effektiv und lebenserhaltend verteidigen zu können. Jeder der Ihnen verspricht Sie in wenigen Tagen in die Lage zu versetzen, sich gegen einen Angriff auch nur eines einzelnen körperlich überlegenen Gegners verteidigen zu können, ohne selbst dabei möglicherweise größeren Schaden zu nehmen, sollte ihr Misstrauen erregen. Dazu gehört weit mehr als nur ein wenig herum zu prügeln. Ich spreche aus mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Sektor. ...
Selbst wenn einem noch die körperlichen Voraussetzungen fehlen, um sich wirksam verteidigen zu können, kann man dennoch einiges selbst tun:


1. Mentales Training zur Vermeidung von Panik
Die größte Gefahr in einer Krisensituation besteht darin in Panik zu geraten und dadurch handlungsunfähig zu werden. Dies können Sie mit gezieltem mentalen Training zu vermeiden versuchen. Gehen Sie mögliche Szenarien, die Ihnen bedrohlich erscheinen, etwa wie die in Köln, immer wieder möglichst konkret im Geist durch, atmen dabei (nur durch die Nase) tief ein und langgezogen, doppelt so lange wieder langsam aus. Sie gelangen so nach einiger Zeit dazu in einer tatsächlichen Situation solcher Art wesentlich weniger wahrscheinlich in Panik zu geraten, da Ihnen diese nicht mehr gänzlich unbekannt ist.

2. Aufmerksamkeit
Bleiben Sie wachsam, halten Sie Ihr Umfeld im Auge und beobachten Sie was um Sie herum passiert. Gehen Sie möglichem Ärger lieber aus dem Weg als sich einer bedrohlichen Situation auszusetzen. Meiden Sie gefahrenträchtige Situationen und legen Sie es nicht aus falsch verstandenem Ehrgeiz oder zu stark ausgeprägtem Selbstbewusstsein darauf an in eine hineinzugeraten...
"Schnelle Schuhe" haben nichts mit Feigheit zu tun, sondern sind eine Frage der Vernunft. Also rennen Sie, solange Sie noch können.
3. Gruppenbildung
Gehen Sie möglichst nie allein auf Großveranstaltungen, sondern bleiben Sie immer in einer Gruppe und lassen sich nicht aus dieser isolieren. Sollten Sie dennoch mal von Ihren Freunden und/oder Bekannten getrennt werden, suchen Sie sofort wieder Anschluss zu anderen, um nicht völlig isoliert zu sein.
4. Abstand schaffen und Sich-Bemerkbar-Machen
Geraten Sie in eine Bedrängungssituation strecken Sie Ihre Arme aus, um für einen Minimal-Abstand zu sorgen und schreien Sie laut, für andere hörbar, soweit möglich, wenigstens "Nein", um Ihre Gefahrensituation nach außen klar werden zu lassen. Keine provokanten Bemerkungen oder Handlungen gegenüber offensichtlich auf "Stress" ausgerichtete oder erkennbar alkoholisierte Personen machen, auch wenn' s bei ausgeprägtem Selbstbewusstsein schwer fällt.
5. Kontakt suchen
Sprechen Sie Menschen in einer bedrohlichen Situation ganz konkret an, anstatt einfach nur um "Hilfe" zu rufen. Beispiel: "Sie da, in der blauen Jacke, ich brauche Ihre Hilfe; rufen Sie die Polizei", oder ähnlich. Darauf reagieren Menschen gemeinhin eher als auf abstrakte Notlagenbekundungen.

Es gibt auch Notfall-Apps für's Mobiltelefon, teils kostenlose SOS-Apps, die bei Auslösen des Alarms den aktuellen Standort an eine Notfallzentrale weiterleiten. So etwas sollten Sie sich vor Besuch einer Großveranstaltung, oder auch zur generellen Beruhigung installieren.


Hier weitere wichtige "Überlebensregeln": Gerne mehr Konkretes auf persönliche Anfrage.

Benutzen Sie Waffen, wie Elektroschocker (die den eklatanten Nachteil haben, z. B. bei dicken Lederjacken gar nichts zu nützen, und dass man sehr nah an den Gegner heran muss, um ihn auszuschalten) oder Reizgas nur dann, wenn Sie absolut sicher sein können, dass der Gegner Ihnen diese nicht abnehmen und gegen Sie selbst verwenden kann.
Niemals ein Getränk unbeaufsichtigt stehen lassen, sondern auch bei nur kurzzeitigem Verlassen der Örtlichkeit austrinken oder von einer absolut vertrauenswürdigen Person lückenlos beaufsichtigen lassen. (Stichwort K.O.-Tropfen, beispielsweise Flunitrazepam, besser bekannt als Rohypnol, oder Gamma-Hydroxy-Buttersäure, bekannt als GHB. Die weniger Bekannten nenne ich hier aus gutem Grund nicht, um niemanden, der potentiell kriminell ist, auf irgendwelche Ideen zu bringen... .)


Dies nur eine kleine Auswahl einer Unzahl von möglichen Verhaltensmaßregeln, die es deutlich wahrscheinlicher machen, gar nicht erst in eine oder noch aus einer Notlage mit einigermaßen heiler Haut wieder herauszukommen. Eine Garantie kann Ihnen auch ein absolut seriöser Sicherheitsberater nicht geben. Dafür ist jede Situation letztlich zu einzigartig und muss mit dem ihr speziell gebührenden Grad an Aufmerksamkeit behandelt und das eigene Verhalten danach ausgerichtet werden.

"Gerechtigkeit ohne Macht ist unnütz und Macht ohne Gerechtigkeit ist reine Gewalt..."
Myiamoto Musashi (Japans berühmtester Ronin, Samurai, der von angeblich mehr als 60 Kämpfen auf Leben und Tod keinen verlor... und im Alter von 28 Jahren das Schwert niederlegte um sich Höherem, wie der Lebensphilosophie zu widmen. Sin berühmtestes Werk ist bekannt unter dem Titel Gorin no sho " Das Buch der fünf Ringe", welches heute als Quelle von Lebensweisheiten angesehen wird, die der Kunst des "Schwertkampfes" entstammen.)

"Ein Schwertkämpfer hält sein Schwert immer scharf, er zieht es aber nur, wenn sein Einsatz gerechtfertigt ist." M. M.

Möge die Macht mit Euch sein...



Excubitor, am 12.01.2016, 18.29 Uhr.


Beware of the Virus! - Vigilia Pretium Sanitatis!

 
Excubitor
Beiträge: 3.783
Registriert am: 18.07.2020

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

3 Sicherheitstipps für Frauen beim Joggen

#3 von Excubitor , 09.07.2022 00:41

Vital.de - "Joggen als Frau: Mit diesen 3 Tipps fühlen Sie sich sicherer"

"08.07.2022, 15:30 Uhr

[...]

1. Mit einem Safety-Gadget laufen

[...]

2. Vermeiden Sie es, mit Kopfhörern zu laufen

[...]

3. Eine sichere Laufstrecke wählen

[...]"

Siehe die Details dazu unter den Bildern der Quelle:
https://www.vital.de/fitness/joggen-als-...icherer#laufuhr


Kommentar

Diese Liste lässt sich vielfältig erweitern, beispielsweise dadurch, dass Sie nicht
allein laufen, sondern mit Partner oder einer Freundin.
Siehe ergänzend auch meinen vorhergehenden Beitrag mit vielen grundlegenden

"Tipps zur eigenen Sicherheit in Krisensituationen">>.


Beware of the Virus! - Vigilia Pretium Sanitatis!

 
Excubitor
Beiträge: 3.783
Registriert am: 18.07.2020

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

   

Hier bekommen Sie Hilfe
Intelligenz und Verstand

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz