Yoga für Anfänger

#1 von Excubitor , 07.08.2021 23:28

Business Insider - "10 Yoga-Posen, mit denen Anfänger Kraft und Beweglichkeit trainieren und Stress abbauen können"

"10:11, 07 Aug 2021

Yoga wurde vor Tausenden von Jahren in Indien entwickelt und ist in den letzten Jahrzehnten auch in der westlichen Welt immer beliebter geworden. Beim Yoga wird eine Reihe von Bewegungen, Atem- und Meditationsübungen eingesetzt, um den Körper zu stärken, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen. Um von diesen Übungen zu profitieren, müsst ihr aber keine Profis sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 mit Yoga-Anfängern in Hongkong ergab, dass eine einstündige Hatha-Yoga-Sitzung pro Woche über einen Zeitraum von zwölf Wochen zu mehr Kraft und Flexibilität führt.

[...]

Yoga ist für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet. Dennoch solltet ihr vorher mit eurem behandelnden Arzt sprechen, wenn ihr über 65 Jahre alt seid, schwanger seid oder eine Vorerkrankung habt.

[...]"

Dieser Artikel wurde von Ilona Tomić aus dem Englischen übersetzt und editiert. Das Original lest ihr hier.

Sehen Sie 10 Yogastellungen für Anfänger, mit denen Sie Kraft und Beweglichkeit trainieren
sowie Stress abbauen können in der mit Erläuterungen versehenen Bildergalerie der Quelle:

https://www.businessinsider.de/leben/10-...push-1628352384


Kommentar

Als u. a. Profi-Yogalehrer kann ich dazu schreiben, es handelt sich um eine gute Auswahl von Positionen, nicht nur für Anfänger.
Fotos haben aber den Nachteil, dass man nicht erkennen kann wie man gesund und entspannt hinein und wieder heraus kommt.
Sobald ich Zeit habe, werde ich dazu noch ein Paar Tipps hinzufügen. Es können gerne per PN Fragen an mich gerichtet werden.


Wichtige Hinweise:

Vorsicht vor Unmengen von Schund auf diesem Gebiet in Internet, Büchern und auf DVDs. Gute Literatur und Bildmaterial
auf diesem Sektor sind an den folgenden wichtigsten Kriterien zu erkennen:

1. Der Weg in eine Yoga-Position des Hatha Yoga hinein und wieder heraus muss detailliert dargestellt oder vorgeführt sein.

2. Was häufig gar nicht dargestellt wird, ist die währenddessen stattfindende Atmung. Videos, DVDs und Bücher, in denen die
Atmung während jeder (Teil-)Phase einer (Teil-)Bewegung oder in einer Halteposition gar nicht oder nur unvollständig dargestellt
wird, können Sie gleich vergessen und sollten Sie gar nicht erst zur Nutzung in Erwägung ziehen. Die Atmung ist für den Yoga und
dessen positiven, tiefgehenden gesundheitlichen Wirkungen essenziell, und zwar in jeder Phase einer Übung. Atmung und die sie
begleitende Bewegung bilden in jeder Phase eine Einheit.

(Anm.: Korrekt transskribiert heißt es tatsächlich der Yoga, nicht das Yoga; auch daran kann man anteilig die Qualität einer/s
Yogalehrerin/lehrers erkennen.)


Beware of the Virus! - Vigilia Pretium Sanitatis!

 
Excubitor
Beiträge: 3.783
Registriert am: 18.07.2020

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

   

Die positiven Wirkungen des Yoga

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz