Eine auf dem Preprint-Server medRxiv veröffentlichte Studie hat in Kanada festgestellt, dass die Virulenz
(Ansteckungsfähigkeit) der SARS-CoV-2-Varianten, insbesondere die der Delta-Variante stark erhöht ist.
Es wurden Ontarios COVID-19-Falldaten verwendet, um die Virulenz dieser VOCs im Vergleich zu
SARS-CoV-2-Infektionen ohne VOCs zu bewerten, gemessen am Risiko eines Krankenhausaufenthalts,
der Aufnahme auf einer Intensivstation (ICU) und des Todes.
"[...]
Ergebnisse Im Vergleich zu nicht-VOC-SARS-CoV-2-Stämmen betrug die adjustierte Risikoerhöhung im
Zusammenhang mit N501Y-positiven Varianten 59 % (49-69 %) für eine Krankenhauseinweisung; 105 %
(82-134 %) für die Aufnahme auf die Intensivstation; und 61 % (40-87 %) für den Tod. Erhöhungen bei
der Delta-Variante waren ausgeprägter: 120% (93-153%) für Krankenhausaufenthalte; 287% (198-399%)
für die Aufnahme auf die Intensivstation; und 137 % (50-230 %) für den Tod.
[...]"
Anm.:
N501Y-positive Varianten des SARS-CoV-2-Virus' sind die Varianten Alpha/B1.1.17, Beta/B.1.351
und Gamma/P.1-Varianten, welche alle mit dieser Mutation versehen sind.
Siehe dazu ausführlich die Quelle:
medRxiv - "Progressive Increase in Virulence of Novel SARS-CoV-2 Variants in Ontario, Canada"
medRxiv - "Progressive Zunahme der Virulenz neuartiger SARS-CoV-2-Varianten in Ontario, Kanada"
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/...7.05.21260050v2
Zu ähnlichen Studienergebnissen gelangte man auch in Schottland, veröffentlicht im Fachmagazin "The Lancet" ":
"[...]
Zusammenfassend zeigen wir, dass die Delta VOC in Schottland hauptsächlich in jüngeren, wohlhabenderen Gruppen gefunden wurde. Das Risiko einer COVID-19-Krankenhauseinweisung war bei Personen mit Delta-VOC im Vergleich zu Alpha-VOC ungefähr verdoppelt, wobei das Risiko einer Einweisung besonders bei Personen mit fünf oder mehr relevanten Komorbiditäten erhöht war. Sowohl der Oxford-AstraZeneca- als auch der Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoff verringerten das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und einer COVID-19-Krankenhauseinweisung bei Menschen mit Delta-VOC wirksam, aber diese Auswirkungen auf die Infektion schienen im Vergleich zu die mit dem Alpha-VOC. Wir hatten nicht genügend Krankenhauseinweisungen, um in dieser Hinsicht die Impfstoffe vergleichen zu können. Der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff schien weniger wirksam als der Pfizer-BioNTech-Impfstoff bei der Verhinderung einer SARS-CoV-2-Infektion bei Personen mit Delta-VOC.
[...]"
Siehe dazu die Quelle:
The Lancet - "SARS-CoV-2 Delta VOC in Scotland: demographics, risk of hospital admission, and vaccine effectiveness"
The Lancet - "SARS-CoV-2 Delta VOC in Schottland: Demografie, Risiko einer Krankenhauseinweisung und Wirksamkeit (Effektivität) des Impfstoffs"
https://www.thelancet.com/journals/lance...1358-1/fulltext